Wenn der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier!
Neues von TOUREX Nr. 7/2009 -- Montag, 7. Dezember 09

Liebe Mitglieder, chers membres, cari soci, dear members

Hier die aktuellsten News aus dem Vorstand:

Am vergangenen 17. November haben sich knapp 20 Mitglieder im Widder Hotel in Zürich zu einem kreativen Workshop getroffen, in welchem intensiv über die Zukunft von Tourex als Vereinigung diskutiert worden ist. Besten Dank allen Beteiligten und namentlich Bruno Gantenbein für die Führung des Workshops sowie Martin Barth von der Hochschule Luzern fürs interessante Einführungsreferat zur Weiterbildungslandschaft.

Sowohl für die Mitwirkenden wie auch für die übrigen Tourex-Mitglieder möchten wir stichwortartig die wichtigsten Erkenntnisse zusammenfassen, damit die Diskussion in einer zweiten Phase weitergeführt werden kann.

Tourex soll folgende Möglichkeiten prüfen:

  • Proaktiv eine Wachstumsstrategie anstreben, durch Integration neuer Experten
  • Umwandlung in einen Tourismus-Experten-Club mit Expertentouch und Lobbymacht
  • Unser USP: Wir sind die einzige Organisation, in welcher alle Tourismusbranchen, namentlich Incoming und Outgoing, vertreten sind; wir existieren seit 20 Jahren, wir haben eine gewisse Stützung durch Politik.
  • Wenn es mehr Mitglieder hat, sollte auch eine professionellere Geschäftsführung mit einem zu definierenden Pflichtenheft möglich sein.

 Massnahmen

  • Das Projekt wird vorstandsintern weiterbearbeitet mit dem Ziel, im Januar 2010 Arbeitsgruppen zu einzelnen Subprojekten bilden zu können.
  • Martin Göppert führt Gespräche mit M. Barth.
  • Spätestens im März 2010 soll eine Fortsetzung organisiert werden, damit an der GV 2010 allfällige statutarische Entscheide möglich sind.

9 neue TOUREX: Herzliche Gratulation!

An der Diplomfeier vom vergangenen Freitag haben in der neuen Strassenverkehrshalle im Verkehrshaus Luzern neun neue Diplomierte ihre wohl verdiente Auszeichnung in Empfang genommen.

--> Hier geht’s zum Foto.

Wir hoffen, dass alle Neudiplomierten auch Mitglied von TOUREX werden und heissen sie schon heute in unserem Kreis willkommen.

Ideen für Networking-Anlässe Winter 2010

  • "Underground-Tour" Zürich HB in Woche 2 oder 3 des neuen Jahres
  • Besuch des neuen Tropenhauses Frutigen und/oder Wintersporttag auf der Engstligenalp in der ersten Märzhälfte
  • Teil 2 des Forums: Wir bitten alle Mitglieder, Ihre Ideen zu Handen der Vorstandes zu formulieren.

Wir freuen uns auf Eurer Feedback und wünschen Euch und Euren Familien und Freunden einen schöne Adventszeit sowie einen guten Start ins 2010.

Eine gute Woche wünscht Euch

Euer TOUREX-Vorstand